Responsive image

on air: 

Stephan Schueler
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

"Großartiges" Jubiläumsjahr

Insgesamt 600.000 Besucher haben das 800-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Die Stadt Bielefeld zieht ein positives Fazit. Rund 200 Veranstaltungen gab es über das Jahr verteilt. Das Highlight war mit rund 250.000 Besuchern der NRW-Tag im Juni. Drei Tage lang gab es auf 8 Bühnen und 7 Festmeilen Programm. Insgesamt wurden im Jubiläumsjahr 1.900 Terminen angeboten. "Es war ein großartiges Jahr, das viel für die Identifikation mit der Stadt Bielefeld getan hat", sagt Oberbürgermeister Pit Clausen. Die Stadt möchte sich in der letzten Woche des Jahres mit einer Plakataktion bei allen Bielefeldern bedanken. In der Stadt werden große, rote Plakate mit dem Schriftzug DANKE aufgehängt. Die Jubiläumsfeier und der NRW-Tag haben rund 2,1 Millionen Euro gekostet. Finanziert durch Land, Stadt und Sponsoren.