Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Großdemo für A33-Bau

In Halle sollen die Menschen für den Lückenschluss der A33 auf die Straße gehen. Die Bürgermeister im Altkreis Halle, der Verler SPD Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner und der Bielefelder SPD Landtagsabgeordnete Georg Fortmeier treffen sich am Nachmittag, um Ideen für eine Protestaktion zu sammeln.
Die Politiker können sich vorstellen, in einer Großdemonstration den Verkehr auf der B68 in Halle komplett lahm zu legen. Die Demo könnte Anfang Januar stattfinden. So soll der Druck auf das Bundesverkehrs-ministerium aufrecht erhalten werden, sagte uns der SPD Landtagsabgeordnete Georg Fortmeier. Einig sind sich alle Politiker im Altkreis Halle, dass der Weiterbau der A33 nicht länger aufgeschoben werden darf. Zuletzt hatte der Bund mitgeteilt, dass kein Geld für den Bau da sei – auf Drängen der hiesigen Bundestagsabgeordneten soll jetzt in zwei Abschnitten ab 2013 gebaut werden.