Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Grüne stimmen für Sondierungsgespräche

Die Grünen haben den Sondierungsgesprächen für eine Koalition mit SPD, Piraten und Bürgernähe zugestimmt. Das wurde am Abend auf einer Klausurtagung beschlossen. Fraktionschef Jens Julkowski-Kepler sagte im Radio Bielefeld Interview, die Zustimmung sei in seiner Partei eindeutig gewesen, aber nicht ohne Zähneknirschen erfolgt. Er sei sich bewusst, dass die Mehrheit für die koalitionsähnliche Zusammenarbeit mit nur einer Stimme knapp sei. Die Gemeinsamkeiten der Parteien seien aber groß genug und man wolle nun schnell einen Haushaltsentwurf aufstellen. Auch die SPD will die Sondierungsgespräche heute Morgen absegnen.
Scheitert die Konstruktion könnte auch eine große Koalition mit SPD und CDU wieder zum Thema werden.