Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Gutachter beurteilt Kampf gegen Korruption

Wie gut ist die Stadt Bielefeld im Kampf gegen Korruption? Das hat jetzt ein Gutachter im Auftrag der FDP analysiert. Sein Ergebnis: Bielefeld hat sich schon früh mit dem Thema 'Korruptionsvorbeugung' beschäftigt, könnte aber mehr tun.
Beim Rat der Stadt Bielefeld schlägt das Gutachten etwa vor, dass dieser Verhaltensregeln beschließt für den Umgang mit Geschenken, Einladungen und Reisen. Außerdem beschäftigt sich das Gutachten mit den kommunalen Unternehmen. Hier kommt z.B. die Empfehlung, dass bei der Besetzung von Mitgliedern der Geschäftsführung nur die besten Kandidaten genommen werden und ein dementsprechendes Auswahlverfahren stattfindet. Erstellt hat das Gutachten der Rechtsanwalt Helmut Brocke. Er arbeitet als Sachverständiger für Transparency International und ist auch Wahlbeobachter für die OECD.