Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Insolvenzverwalter: Middelhoff hat mindestens 50 Gläubiger

Ex-Topmanager Thomas Middelhoff hat mindestens fünfzig Gläubiger. Das sagte sein vorläufiger Insolvenzverwalter Thorsten Fuest in einem Interview der Deutschen Presseagentur. Die Höhe der Verbindlichkeiten des ehemaligen Bielefelders sei derzeit nicht ansatzweise zu beziffern. Denn erhebliche Teile der Forderungen  an Middelhoff seien rechtlich umstritten und beschäftigten derzeit die Gerichte.  So gehe es in dem Rechtstreit mit dem Bankhaus Sal. Oppenheim um einen dreistelligen Millionenbetrag. Fuest sagte, er wolle erst einmal Klarheit in die Vermögensverhältnisse bringen und dann das Vermögen des Schuldners im Interesse der Gläubiger gleichmäßig verteilen. Dazu müssten aber sämtliche Konflikte rechtskräftig geklärt sein. Das könne Jahre dauern. Middelhoff hatte Anfang der Woche über seinen Anwalt beim Bielefelder Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Seit Mitte November sitzt er u.a. wegen Untreue in Haft.