Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Inzidenzwert in Bielefeld am Dienstag bei 204,7

Am Dienstag werden in Bielefeld 78 neue Coronainfektionen gemeldet. Der Inzidenzwert steigt damit auf 204,7 (+8,1). Seit Beginn der Pandemie wurden 5.229 Coronafälle bei uns in der Stadt registriert, 684 davon in den vergangenen sieben Tagen.

Nach der gerundeten Schätzung des Landeszentrum Gesundheit NRW gelten 2.800 Bielefelder als genesen. Die Stadt Bielefeld gibt hier mit 3.993 einen deutlich höheren Wert an. 43 Menschen aus unsere Stadt sind bislang mit Corona verstorben.

Unter Quarantäne stehen über 1.700 Bielefelder.

In den Krankenhäusern der Stadt werden derzeit 124 Coronapatienten behandelt, 40 davon auf einer Intensivstation und 28 auch unter Beatmung. 

Deutschlandweit meldet das Robert-Koch-Institut am Dienstag 14.054 Neuinfektionen, 450 mehr als am Dienstag der Vorwoche.

Bei unseren Nachbarn im Kreis Gütersloh wird aktuell ein Inzidenzwert von 180,0 angegeben, im Kreis Herford 156,0 in Lippe 273,4 und im Kreis Paderborn 112,1.

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen fordert als Vorsitzender des NRW-Städtetags schärfere Regeln für  Kommunen, die über den Wert von 200 Neuinfektionen innerhalb einer Woche kommen. Mehr dazu hier. 

Clausen hatte bereits verfügt, dass Sportstätten für den Schul- und Schwimmsport ab Klasse 8 bei uns geschlossen bleiben. Die Bezirksregierung in Detmold hat Oberbürgermeister Clausen allerdings  aufgefordert, die Sperrung aufzuheben. Der lässt die Sperrung aber erstmal bestehen.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.

So viele Briefwahlanträge in Bielefeld wie noch nie
Bis gestern haben in Bielefeld über 90.500 Menschen Anträge auf Briefwahl gestellt. Das sind so viele wie noch nie. Bei der Bundestagswahl 2017 haben in Bielefeld nur 57.000 Wahlberechtigte per Brief...
Zoll schlägt in Bielefeld zu: Verfahren gegen 16 ausländische Arbeiter
Bei einer Kontrolle gegen Schwarzarbeit haben Bielefelder Zoll-Beamte auf einer Baustelle in unserer Stadt erhebliche Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht festgestellt. 16 ausländische Arbeiter konnten...
Impfmöglichkeit in den Testzentren LOOM und Universität
Ab der kommenden Woche kann man sich im LOOM und an der Uni ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. Das bieten die Testzentren PVM gemeinsam mit der Stadt und dem ASB an. Im LOOM wird in der...
Augustdorf im Kreis Lippe mit Inzidenzwert 1.000
Bei unseren Nachbarn im Kreis Lippe sticht Augustdorf heute (17.09.) bei der Coronainzidenz besonders negativ heraus: Hier ist der Wert auf über 1.000 gestiegen. Warum die Zahlen in Augustdorf so...
Polizei hat Bielefelder Synagoge weiter regelmäßig im Blick
Nachdem ein mutmaßlich islamistischer Anschlag auf die Synagoge in Hagen gestern (16.09.) verhindert wurde, bleibt auch die Bielefelder Polizei weiter wachsam. Sie habe die Synagoge an der Detmolder...
Auto landet auf Ubbedisser Straße im Graben
Bei einem Unfall auf der Ubbedisser Straße ist am Freitagmorgen (17.09.) ein 78-Jähriger in seinem Auto eingeklemmt worden. Er kam nach rechts von der Straße ab und landete im Straßengraben. Hier...