Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Jahresbilanz der IHK

Die Unternehmen in Ostwestfalen blicken wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Bielefeld, Ortwin Goldbeck, rechnet aber nur mit einer langsamen Wirtschaftserholung im kommenden Jahr. Die Bilanz für das Jahr 2009 fällt aus Sicht der IHK relativ gut aus. Denn die Unternehmen der Region seien bis jetzt in der Finanzkrise noch glimpflich davon gekommen. Die Zahl der Insolvenzen habe nicht so extrem zugenommen wie befürchtet, so Goldbeck. Und die Kurzarbeitregelung habe dabei geholfen qualifizierte Mitarbeiter zu halten. Auch die Arbeitslosenzahl habe sich nicht dramatisch erhöht. Aber auch wenn es erste Anzeichen für eine konjunkturelle Erholung gebe - das Jahr 2010 werde die Unternehmen noch vielfältig fordern.