Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Konkrete Koalitionsgespräche nahen

Nach der politischen Sommerpause in Bielefeld sollen die Koalitionsgespräche jetzt konkreter werden. Heute treffen sich CDU, SPD und Grün zunächst in ihren eigenen Fraktionen, um intern zu beraten. In den Sondierungsgesprächen über die Sommerferien sei vor allem der Haushalt der Stadt ein großes Thema gewesen, heißt es von den Politikern. Jetzt wollen die Fraktionsvorsitzenden der SPD, CDU und Grünen erst einmal ein Stimmungsbild unter ihren Parteifreunden ausmachen. Die SPD will sich nach den Gesprächen mit der CDU aber noch nicht auf eine große Koalition festlegen und auch weiter mit den Grünen und Linken sprechen. Bis Ende September soll eine Koalition stehen. Bis dahin sei es aber wichtig, erst einmal alle Ausschüsse, Aufsichtsräte und Gremien zu besetzen, damit die Stadt handlungsfähig bleibt, so der allgemeine Tenor bei den Politikern.