Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Löffler bekommt Ehrendoktorwürde

An der Uni Bielefeld wird heute die Ehrendoktorwürde an Sigrid Löffler verliehen. Die Journalistin und Literaturkritikerin wird von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft ausgezeichnet. Sigrid Löffler war drei Jahre Feuilletonchefin der Zeit. Bekannt wurde sie durch das Literarische Quartett des ZDF, dort war sie über 12 Jahre ständige Teilnehmerin. Zurzeit ist sie Mitglied in der Jury des Literaturpreises der Leipziger Buchmesse. "Die Ehrendoktorwürde bekommt Löffler, wegen ihrer vielfältigen herausragenden Tätigkeiten als Redakteurin, Publizistin und Kritikerin", so ein Sprecher der Uni Bielefeld. Sie habe das literarische Leben in der Bundesrepublik und Österreich in den 80er Jahren entscheiden mitgestaltet.