Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Notfalldienst läuft immer besser

Wochenlang stand der neue ärztliche Notfalldienst in der Kritik. Jetzt scheint er sich von Wochenende zu Wochenende besser einzuspielen. Dieses Fazit zieht zumindest die zuständige kassenärztliche Vereinigung Westfalen - Lippe. Ein Grund dafür: Die Zahl der Anrufe in dem Call - Center in Duisburg normalisiert sich langsam. 6.000 Anrufe pro Tag wurden für Westfalen Lippe gezählt. Am ersten Wochenende waren es noch 20.000. Außerdem wurden die Ärzte mit einer neuen Software ausgestattet. Dadurch werde nun immer der Arzt mit dem kürzesten Anfahrtsweg zum rufenden Patienten geschickt, so die kassenärztliche Vereinigung. Weitere Optimierungen seien aber durchaus noch möglich. So könne es sein, das in Zukunft die Zahl der Ärzte pro Wochenende aufgestockt werde. Dies hätte dann aber auch zur Folge, dass jeder Arzt öfter Wochenend - Dienst hätte.