Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

NRW CDU kippt Elmar Brok

Der Landesvorstand der NRW-CDU hat den Bielefelder Europapolitiker Elmar Brok für die nächste Europawahl nicht wieder aufgestellt. Er wurde bei einer Landesvorstandssitzung am Abend nicht mehr auf die Liste für die Europawahl gewählt. Der 72 Jährige behält sich jetzt trotzdem vor, über die Landesdelegiertenversammlung zu kandidieren. Das Votum des Parteivorstands sei nur ein Vorschlag. Brok sitzt seit 1980 im Europaparlament und ist damit dienstältester Abgeordneter. Derzeit ist er Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion.

Reaktionen dazu gab es von einigen Politikern. Unter anderem von NRW-Ministerpräsident Laschet. Er hat nach der Niederlage von Elmar Brok bei der CDU-Aufstellung zur Europawahl noch einmal für den 72jährigen Bielefelder geworben. Brok könnte jetzt noch in einer Kampfabstimmung auf der Landesvertreter-Versammlung am 26. Januar um einen Listenplatz antreten. Auch die Grünen haben die Nicht-Nominierung von Brok scharf kritisiert, sein Ausscheiden wäre ein großer Verlust für das Europaparlament, sagte der grüne Europapolitiker Giegold. Auch der Chef der Bielefelder BfB Rainer Ludwig kann die Entscheidung über Broks Nicht-Nominierung nicht nachvollziehen. Brok sei der einzige Europapolitiker aus Deutschland, der weit über die Partei- und Landesgrenzen hinaus Anerkennung gefunden habe. Die Bielefelder CDU würde damit ihren bekanntesten Kopf verlieren, so Ludwig. 

Federer gewinnt in Halle
Bei den Noventi Open in Halle hat Topfavorit Roger Federer seine Pflichtaufgabe erfüllt, er gewann in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Ivashka in zwei Sätzen und steht in der 2. Runde....
Bielefelder CDU kündigt Widerstand gegen Verkehrskonzept an
Die Bielefelder CDU kündigt schärfsten Widerstand gegen das Gutachten zur Verkehrswende eines Karlsruher Planungsbüros an, das Ende vergangener Woche bekannt wurde. Das beinhaltet unter anderem mehr...
Bielefelder Uni-Mensa öffnet
Seit heute (14.06.) ist die Mensa der Uni Bielefeld wieder geöffnet – für Gerichte zum Mitnehmen von 11:30 bis 14 Uhr. Vorher gab es das Mensaangebot ausschließlich in der Cafeteria im X-Gebäude der...
Wohnmobilhafen in Bielefeld nähe des Obersees möglich
In Bielefeld soll ein neuer Wohnmobilhafen entstehen. Im Auftrag der Bezirksvertretungen Heepen, Schildesche und Jöllenbeck hat das Umweltamt sieben mögliche Standorte untersucht. In der engeren...
French Open-Finalist Tsitsipas sagt für NOVENTI OPEN in Halle ab
Der French Open-Finalist Stefanos Tsitsipas hat seine Teilnahme an den 28. NOVENTI OPEN abgesagt. Tsitsipas könne wegen der Erschöpfung nach den letzten beiden Turnierwochen in Paris nicht in Halle...
Bielefelder wegen Geiselnahme vor Gericht
Sechs junge Männer aus Bielefeld müssen sich seit Montag vor dem Paderborner Landgericht verantworten. Sie sollen einen 18-Jährigen aus Hövelhof verprügelt und entführt haben. Im vergangenen Dezember...