Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Oberbürgermeister Clausen tritt sein Amt an

Bielefelds neuer Oberbürgermeister Pit Clausen tritt heute offiziell sein neues Amt an. Am Morgen wird er mit seinem Dienstwagen zu Hause abgeholt und zum Rathaus gebracht. Damit wird Bielefeld ab heute von einem Sozialdemokraten geführt. Nach insgesamt 15 Jahren (1989-1994 und 1999-2009) mit dem CDU-Oberbürgermeister David tritt Clausen seine Amtsgeschäfte an. Sein Mitarbeiterstab im Rathaus ist aber noch nicht komplett, die Vakanzen will er nach und nach besetzen. Bei der Kommunalwahl am 30. August hatte Pit Clausen 43,3 Prozent der Stimmen erhalten, das waren 3,1 Prozent mehr als Bernd Landgraf von der CDU bekam. Clausen hatte sich im Wahlkampf unter anderem für einen schnellen Rückkauf der Stadtwerke-Anteile und den Kampf gegen die Folgen der Kinderarmut in Bielefeld eingesetzt.