Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Prozess gegen Polizisten startet

Ein Video, bzw. Bilder daraus, wie ein Polizist in Herford bei einer Verkehrskontrolle mit einem anderen Mann aneinandergerät, hat vor zwei Jahren für große Schlagzeilen gesorgt. Jetzt ist der Prozess gegen den 40-jährigen Beamten neu aufgenommen worden. Er soll den Mann grundlos geschlagen und mit Pfefferspray attackiert haben. Vor dem Amtsgericht Herford schildert der Angeklagte das anders. Er habe in einer bedrohlichen Situation nur die Kontrolle behalten und einen möglichen Angriff des Autofahrers verhindern wollen. Ein Video hatte den Vorfall seinerzeit dokumentiert. Das Verfahren gegen einen zweiten Polizisten ist mittlerweile eingestellt. Das Urteil jetzt fällt in einem Monat.