Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Sagerer soll Uni-Rektor werden

In diesem Jahr gibt es an der Bielefelder Universität einen Wechsel an der Spitze - jetzt hat der Hochschulrat entschieden, wer Nachfolger von Rektor Dieter Timmermann werden soll. Die Wahl fiel auf Professor Gerhard Sagerer. Der Hochschulrat entschied sich einstimmig für den Informatiker. Es gab einen externen Gegenkandidaten. Professor Sagerer lehrt seit 29 Jahren an der Bielefelder Universität. Der 53jährige forscht auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Unter anderem ist er einer der Direktoren des Roboter-Labors der Bielefelder Universität. Er hatte auch schon mehrere Ämter in Gremien der Hochschule. Anfang Oktober soll Sagerer den Posten antreten, dann endet die Amtszeit von Rektor Timmermann. Der Senat der Universität muss die Wahl in seiner Sitzung Anfang Juli noch offiziell bestätigen.