Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Selbstanzeigen durch Steuer-CD

Die Schweizer Steuersünder-CD hat in ganz Westfalen-Lippe bisher für 278 Selbstanzeigen gesorgt. Bei welchem Finanzamt wie viele Selbstanzeigen eingegangen sind, will die zuständige Oberfinanzdirektion in Münster aber nicht im Einzelnen offenlegen. Das sei vom NRW-Finanzministerium so entschieden worden, sagte ein Sprecher der OFD. Dadurch soll verhindert werden, dass es insbesondere in kleinen Finanzamtsbezirken Spekulationen über mögliche Steuersünder oder Rückschlüsse auf Einzelfälle gibt. Um straffrei auszugehen, müssen die Steuersünder die Steuern nachzahlen. Die Zahl der Selbstanzeigen landesweit ist im vergangenen Jahr um etwa zehn Prozent im Vergleich zu 2008 gestiegen. Nach ersten Schätzungen scheinen die dabei hinterzogenen Beträge deutlich höher zu sein, als der Durchschnitt der vergangenen Jahre, heißt es aus Münster.