Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Lokale Eilmeldung

Bewaffnete Teenager überfallen Bielefelder Supermarkt und flüchten ohne Beute - mehr in unseren News, Radio an!

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Stadtbahn - ja oder nein?

Bus oder Bahn, was ist besser für Heepen? Diese Frage haben gestern Abend etwa 150 Bielefelder bei einer Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Pro Bus Heepen diskutiert. Die Teilnehmer vor Ort haben sich ganz klar von der neuen Bahnlinie distanziert. Auf der Veranstaltung hat die Bürgerinitiative auch ein so genanntes Bürgergutachten vorgestellt, in dem sie die Pläne der Stadt auf Wirtschaftlichkeit, Nutzen und Effizienz überprüfen. Sie kommen zum Beispiel dem Schluss, dass die Bahn nicht schneller als die Busse fahren würde und dass Elektro-Busse eine bessere Alternative für Heepen wären. Das Bürgergutachten  wird auch an Oberbürgermeister Pit Clausen, und die OB-Kandidaten Andreas Rüther von der CDU und Johannes Delius von der BFB übergeben. Pro Bus Heepen plant auch noch vor der Bürgerbefragung am 25. Mai noch weitere Veranstaltungen.