Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Lokale Eilmeldung

Heute acht Corona-Neuinfektionen in Bielefeld, darunter zwei Reiserückkehrer. Mehr jetzt bei uns!

Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Stadtwerke wollen neue Windkraftanlagen bauen

Vor knapp zwei Wochen hat der Rat der Stadt neue mögliche Flächen für Windkraftanlagen festgelegt, jetzt gibt es bereits ein erstes konkretes Projekt. Die Stadtwerke Bielefeld wollen zusammen mit den Stadtwerken Gütersloh auf einem Gelände in Senne in der Nähe zur A 2 zwei 200 Meter hohen Windkraftanlagen bauen. Zudem soll es noch eine weitere Anlage auf Gütersloher Gebiet geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 16 Millionen Euro, die Bielefelder Stadtwerke investieren davon acht Millionen. Die drei Anlagen sollen knapp 22 Gigawattstunden Strom im Jahr für rund 7820 Haushalte produzieren.  Derzeit lassen beide Unternehmen eine freiwillige Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen.