Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Umwelt- und Klimaschutzpreis mit zwei Preisträgern

Der Umwelt- und Klimaschutzpreis der Stadt geht in diesem Jahr an gleich zwei Preisträger. Das hat der Rat der Stadt am Donnerstag in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen.

Die Firma Eisengießerei Baumgarte und der Verein Transition Town Bielefeld erhalten den Umwelt- und Klimaschutzpreis 2016. Die Eisengießerei habe durch Modernisierung und technische Innovationen nicht nur Kosten eingespart, sondern auch den Co-2 Ausstoß um mehr als 640 Tonnen pro Jahr reduziert, heißt es in der Begründung. Der Verein Transition Town, der auch schon für den Bielefeld-Preis nominiert war, biete praktische, lokale Mitarbeit an. Das Konzept „Reparieren statt Wegwerfen“ sei bei den Bielefeldern sehr beliebt. Der Umwelt- und Klimaschutzpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.