Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

"Vorbildliches" Internetangebot

Die Internetseite der Stadt „bielefeld.de“ ist jetzt als „vorbildlich“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung kommt vom Internetportal Umzug AG. Für eine Studie hatte das Portal die Internetseiten der 190 einwohnerstärksten Städte in Deutschland unter die Lupe genommen.   Dazu wurden die Internetseiten in Bezug auf Übersichtlichkeit und Servicequalität bei Online-Meldeämtern untersucht. Die Homepage der Stadt bekommt mit 21 weiteren Städten Bestnoten. Bei allen sei der Bürgerservice überdurchschnittlich gut. In Bielefeld nutzen etwa 15 Prozent der Bürger die Internetseite der Stadt, um sich um, ab oder anzumelden. Insgesamt werde die Homepage rund 1,5 Millionen mal im Monat aufgerufen, heißt es bei der Stadt. Dabei suchen die meisten User Informationen im Stadtplan oder in der Service-Rubrik „Was erledige ich wo“.