Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Wie gehts weiter mit dem Botanischen Garten?

Über die weitere Zukunft des Botanischen Gartens wird am Abend wird am Abend ein Konzept vorgestellt. Eine Bürgerinitiative und der Verein „Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld e.V." machen sich stark für die Erweiterung des Geländes auf dem ehemaligen Kirchengrundstück.

Eigentlich sollen auf dem ehemaligen Kirchengelände Mehrfamilienhäuser eines Bünder Bau- und Planungsbüros entstehen. Die Bürgerinitiative hofft aber noch, Zitat - die „ unpassenden Neubauten" zu verhindern. Die Erweiterung des Botanischen Gartens sei aber jetzt eine einmalige Chance - evtl. für einen Apothekergarten, einen Schaugarten für Kinder oder auch ein grünes Klassenzimmer. Die Zeit drängt: die Kirche will das Grundstück verkaufen. Rund 1 Million € benötigt die Bürgerinitiative, um die Fläche zu kaufen.