Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Wirtschaft in OWL ist optimistisch

Die Unternehmer in der Region blicken mit einem gewissen Optimismus auf das kommende Jahr. Mehrere hundert Gäste kamen gestern zum Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer. Dort sagte Kammerpräsident Ortwin Goldbeck, er erwarte eine langsame wirtschaftliche Erholung.
Mit der Veranstaltung feiert die IHK traditionell den Jahresabschluss. So zog Ortwin Goldbeck in seiner Begrüßungsrede gestern auch ein Fazit des zurückliegenden Jahres. Die Wirtschaft - besonders in unserer Region - sei relativ glimpflich durch die Krise gekommen, sagte er. Zugleich appellierte Goldbeck an die Unternehmer jetzt nach Möglichkeit zu investieren und den Blick nach vorne zu richten. Damit die Wirtschaft 2010 wieder wächst, müsse es aber auch Signale von der Politik geben - zum Beispiel Korrekturen bei der Unternehmens- und Erbschaftssteuer. Zum Jahresempfang der IHK kamen neben Wirtschaftsvertretern auch Gäste aus anderen Verbänden, aus der Wissenschaft und der Politik.