Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Wohlfahrtsverbände schlagen Alarm

Durch die Spar - Streichliste der Stadt sehen viele Bielefelder Vereine und soziale Einrichtungen ihre Arbeit in Gefahr. Darauf haben die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände und der Bielefelder Jugendring noch mal hingewiesen. Wenn die Personalkosten auf dem Niveau von 2009 eingefroren würden, fielen zwangsläufig Angebote aus. Denn für die Einrichtungen ergeben sich aus den Sparmaßnahmen zwei Alternativen: entweder die Tariferhöhungen nicht auszahlen, was dazu führen würde, dass es immer weniger qualifiziertes Personal gäbe. Oder weiter die Gehälter nach Tarif erhöhen, dann würde das Geld aber bei den Angeboten fehlen. Zum Beispiel beim Bielefelder Mädchenhaus. Dort würden so zum Beispiel 50 Beratungs- und Betreuungsstunden im Monat fehlen. Die Forderungen der Verbände lauten deshalb: Rücknahme der Einsparung bei Personalkosten und Gespräche über Alternativen.

Clausen für Maskenpflicht und mehr Hitzefrei
Der Städtetag NRW unterstützt grundsätzlich Maskenpflicht in den Schulen, fordert aber auch Erleichterungen. Das sagte sein Vorsitzender und gleichzeitig Bielefelds Oberbürgermeister Clausen. So...
In Borgholzhausen wird das Wasser knapp
In Borgholzhausen im Kreis Gütersloh wird das Trinkwasser zurzeit knapp. Daher hat die Verwaltung das Bewässern von Gartenflächen und das Befüllen von Swimming-Pools mit städtischem Wasser ab sofort...
FDP für längere Freibad-Öffnungszeiten
Bielefelds FDP-Chef Schlifter wünscht sich längere Öffnungszeiten bei den Freibädern in unserer Stadt. An den wenigen Tagen mit über 30 Grad sollten die Bäder früher öffnen und später schließen. Wenn...
5:0-Testsieg in Espelkamp, Voglsammer verletzt
Die Arminen haben das erste Saisonvorbereitungsspiel ohne Probleme und ohne Gegentor gewonnen. Bei Westfalenligist Preußen Espelkamp gab es einen 5:0-Erfolg. Die Tore erzielten Voglsammer, Schipplock,...
Blitzschläge in OWL, in Bielefeld alles ruhig
Bei einem Blitzschlag in Gütersloh ist ein 23-jähriger Mann am Abend verletzt worden. Er stand unter einem Garagendach, als der Blitz nebenan einschlug und er zusammensackte. Der Mann kam in ein...
Autofahrer erwischt Motorradfahrer in Brackwede
In Brackwede hat ein 20-jähriger Autofahrer am späten Abend einen Motorradfahrer übersehen und angefahren. Der Mann auf der Kawasaki, 64 Jahre aus Beckum, wurde schwer verletzt. Um kurz nach zehn fuhr...