Responsive image

on air: 

Roxane Brockschnieder
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Zukunftsaltlas 2010 sieht Bielefeld im Mittelfeld

Der Zukunftsatlas der Schweizer Prognos AG teilt Deutschland in zwei Hälften. Denn bei der wirtschaftlichen Entwicklung und Zukunftsfähigkeit hängt der Süden den Norden zunehmend ab. Bielefeld landet einem Ranking unter 412 kreisfreien deutschen Städten auf Platz 180.
Prognos hat anhand von insgesamt 29 Indikatoren u.a. die Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und die Konjunktur- und Arbeitsmarktlage untersucht. Aber auch die demografische Entwicklung sowie die soziale Lage. Für Bielefeld ist der Demografie-Wert mit Platz 76 von 412 gut. Beim Wohlstand sind wir aber nur auf Platz 317. Auch die Dynamik in der Stadt lässt laut Platz 187 noch mehr vermuten. Die absoluten Top-Zukunftschancen sieht der Zukunftsatlas in München. Auch die weiteren Top-Städte liegen in Bayern und Baden-Württemberg.