Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Archiv der Nachrichten von Bielefeld

Zweite Sitzung des Rates

Am Nachmittag trifft sich der Bielefelder Rat zu seiner zweiten Sitzung in dieser Legislaturperiode. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine wichtige Personalie: es geht um die Beigeordnetenstelle für Schule und Kultur. SPD-Mann Burkhard Hintzsche war für den Posten gewählt worden - doch er hatte Anfang November aus persönlichen Gründen abgesagt. Jetzt soll die Beigeordnetenstelle neu ausgeschrieben werden, dem muss der Rat aber erst zustimmen. Außerdem steht die Ausschussbildung auf der Tagesordnung. SPD, Grüne und Linke haben unter anderem beantragt, dass ein eigener Umweltausschuss gebildet wird. Außerdem geht es im Rat um den schwer angeschlagenen städtischen Haushalt und um die Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr in Bielefeld.