Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
img_0802

Der Krieg und die Menschen

Die Ukraine und Bielefeld trennen über 1.000 Kilometer. Trotzdem gibt es zahlreiche ganz nahe Verbindungen. Und es entstehen derzeit viele neue. Die Geschichten hinter den Beziehungen und Menschen sind emotional und bewegend. Sie sind erschreckend. Es sind Geschichten voller Ängste und Sorgen. Es sind aber auch Geschichten voller Hoffnung. Wir erzählen sie euch. Um zu verdeutlichen, was beim Angriffskrieg auf die Ukraine mit den Menschen passiert.

Sehr beeindruckende Erlebnisse hat uns Mark geschildert. Mark ist in Russland geboren. Er hat lange in Bielefeld gewohnt. Nach seinem Abi hat er in England studiert und ist dann aus beruflichen Gründen 2012 in die Ukraine gezogen, nach Dnipro, der viertgrößten Stadt des Landes. Er hat den Beginn des Krieges dort miterlebt. Im Gespräch mit Friederike Hoffmann hat er erzählt, was dabei und danach passiert ist:


Auch mit Kristina haben wir gesprochen. Kristina ist 29. Wir haben sie vor dem Bielefelder Rathaus getroffen. Mit ihrem Sohn und ihrer Mutter ist sie im Auto aus der Ukraine geflohen.