Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

17 neue Coronafälle in Bielefeld: Inzidenzwert sinkt leicht auf 50,0

Heute meldet das Robert-Koch-Institut für Bielefeld 17 neue Coronafälle und einen 7-Tages-Inzidenzwert von genau 50. Bielefeld gilt weiter als Corona Risikogebiet. Dies endet erst, wenn der Wert eine Woche in Folge die 50er Grenze nicht überschreitet. Das Dashboard des RKI weist mit der Farbgebung in der Übersichtskarte lediglich aus, ob der Grenzwert tagesaktuell überschritten wurde, oder nicht. 

Insgesamt sind jetzt seit Beginn der Pandemie 1.218 Bielefelder positiv auf COVID-19 getestet worden. Nach Schätzungen des Landeszentrum Gesundheit NRW sind 820 davon genesen, bis zu 320 derzeit infektiös. Neun Menschen aus unserer Stadt sind mit Corona verstorben.

Seit Mitternacht gilt die neue Coronaschutzverordnung des Landes.

Damit dürfen sich jetzt in Bielefeld in der Öffentlichkeit außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen. In den Nächten gilt zudem ab 23 Uhr eine Sperrstunde in Kneipen und Restaurants sowie ein Verkaufsverbot für Alkohol. Veranstaltungen dürfen nur noch mit max. 100 Teilnehmern stattfinden. 

Ab Montag dürfen dann außerdem private Feiern außerhalb der eigenen vier Wände nur noch mit zehn statt wie aktuell noch 25 Teilnehmern stattfinden und eine jetzt schon dringende Empfehlung zum Tragen einer Maske beispielsweise in der Fußgängerzone wird in einer Allgemeinverfügung verpflichtend.

Alle Meldungen Zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.