Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

2. Tag in Folge: Hitzewarnung für Bielefeld - Waldbrandgefahr auf zweithöchster Stufe

Für Bielefeld gilt auch am Donnerstag (04.08.) weiter eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Hitze. 

Genau wie einen Tag zuvor wird bis 19 Uhr auch vom Bielefelder Gesundheitsamt gewarnt. Empfehlungen zum Umgang mit Hitze findet ihr im Hitzeaktionsplan der Stadt. Dort werden Tipps für Einrichtungen wie zum Beispiel Kitas oder Pflegeheime zusammengestellt.

Neben der allgemeinen Warnung vor Hitze, wird auch vor Brandgefahren weiter gewarnt. Dass es auch bei uns in Bielefeld weiter zu trocken ist, hat der Brand eines Stoppelfeldes am Mittwoch in Jöllenbeckgezeigt. Mehrere Tausend Quadratmeter Feld standen in Flammen. Rund eineinhalb Stunden war die Feuerwehr im Einsatz und wurde auch von Jöllenbecker Bauern unterstützt. Die Waldbrandgefahr steigt in Bielefeld jetzt auf die zweithöchste Warnstufe.