Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

2.000 Menschen und Ausschreitungen im Bürgerpark am Wochenende

Im Bielefelder Bürgerpark ist es am Wochenende zu großen Ansammlungen und Ausschreitungen gekommen. Im Laufe des Freitagabends (11.06.) hatten sich schätzungsweise 2.000 Menschen versammelt, in den späteren Abendstunden wurde außerdem Pyrotechnik im Bereich des Teichs gezündet. Die Polizei führte einen Schwerpunkteinsatz durch, auch das Ordnungsamt war vor Ort. Es wurden vereinzelt Flaschen in Richtung der Streifenwagen geworfen – Schäden entstanden nicht. Im Verlauf des Abends war es bereits zu mehreren Straftaten gekommen. Mit Platzverweisen und Lautsprecherdurchsagen forderte die Polizei die Menschen auf, den Park zu verlassen. Gegen ein Uhr morgens beruhigte sich die Lage. Am Samstag Abend gab es laut Polizei Bielefeld keine besonderen Einsätze.