Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

2G-Bändchen für den Bielefelder Weihnachtsmarkt

Für den Besuch des Bielefelder Weihnachtsmarktes werden ab heute (22.11.) die bunten Bändchen für den 2G-Nachweis vergeben. Aktuell werden sie ausgeliefert, so die Bielefeld Marketing. Die Bändchen sollen dann ab circa 13 Uhr in der Tourist Information am Neuen Rathaus und auch an rund 30 Schausteller-Buden zu bekommen sein. Die Bändchen sollen als Erleichterung dienen. Eine Pflicht zum Tragen gibt es nicht. Seinen 2G-Status kann man auch weiter mit dem entsprechenden Zertifikat nachweisen. 

Das wurde bereits stichprobenartig am Wochenende kontrolliert. Freitag und Samstag prüfte das Ordnungsamt zusammen mit der Stadtwache bei etwa 2.000 Weihnachtsmarktbesuchern den 2G-Nachweis. Freitag gab es sieben Verstöße und am Samstag vier, heißt es von der Stadt. Heute Nachmittag eröffnet Oberbürgermeister Pit Clausen den Bielefelder Weihnachtsmarkt ab 17.30 Uhr offiziell vor dem Theater am Alten Markt.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen gibt es hier. 

Und alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.