Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

71 neue Coronafälle in Bielefeld gemeldet. Inzidenzwert steigt auf 73,9

Am Freitag werden 71 weitere Coronainfektionen in Bielefeld gemeldet. Nach den Berechnungen des Robert-Koch-Instituts steigt der Inzidenzwert auf 73,9. Damit liegt unsere Stadt nun bereits den sechsten Tag in Folge über dem Grenzwert und gilt als Corona-Risikogebiet.

Von den jetzt insgesamt seit Beginn der Pandemie gemeldeten 1.449 Coronafällen in Bielefeld sind nach gerundeten Schätzungen des Landeszentrum Gesundheit NRW 860 genesen, bis zu 580 aktuell infektiös. Neun Bielefelder sind mit Corona gestorben.

Heute vor einer Woche lag Bielefeld das erste Mal über der 50er Grenze und wurde zum Corona-Risikogebiet erklärt. Danach verfügte die Stadt die Maskenpflicht in weiten Teilen der City und auch in einigen Stadtteilen. Es gelten die verschärften Regeln der Coronaschutzverordnung des Landes samt Sperrstunde um 23 Uhr. Auch jetzt am Wochenende ist deshalb in Kneipen und Restaurants früher Schluss. 

Nach Gütersloh gelten nun auch die Nachbarkreise Herford und Lippe als Risikogebiet. In Gütersloh beträgt der Inzidenzwert 68,8. In Herford 73,8 und in Lippe 56,7. Der Kreis Paderborn liegt mit 20,8 sogar noch unter dem Frühwarnwert.

Alle aktuell in Bielefeld geltenden Maßnahmen findet ihr hier.

Und hier bekommt ihr allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.