Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ab März wohl wieder mehr Autos in der Bielefelder Altstadt: Verkehrsversuch endet

Die Bielefelder Stadtverwaltung hat jetzt öffentlich gemacht, wie es mit dem Verkehrsversuch „altstadt.raum“ weitergehen soll. Ende Februar endet der im Juni 2021 gestartete Versuch. Dann soll nach Vorstellung der Verwaltung der ursprüngliche Zustand erstmal wieder hergestellt werden.

Erst nach einer Auswertung des Projekts und einem Dialog mit der Stadtgesellschaft sollen dann die Maßnahmen getroffen werden, die sich als rechtssicher und sinnvoll erwiesen haben. Oberbürgermeister Pit Clausen gibt dabei weiter das Ziel aus, die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Bielefelder Altstadt zu stärken.

Der Verkehrsversuch hat in Bielefeld zu reichlich Diskussionen geführt. Viele fanden die neuen Sitzmöglichkeiten und Attraktionen wie Tischtennisplatten oder Open Air Kickertische am Altstädter Kirchplatz gut. Andere kritisierten die Umsetzung als schädlich für den Handel. Vor allem weil der Autoverkehr zu großen Teilen aus der Altstadt ausgeschlossen wurde. Auch das Verwaltungsgericht Minden musste sich deshalb zwischenzeitlich mit der Sperrung der Klasingstraße befassen, die aus rechtlichen Gründen wieder aufgehoben wurde. Die Sperrung der Straße Waldhof ist nach Protesten seit November gelockert.

Die Bezirksvertretung Mitte muss sich jetzt mit dem Vorschlag beschäftigen. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass es bei einer Passantenbefragung zum Verkehrsversuch eine technische Panne gegeben hatte. Mehr dazu hier.