Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ab Montag: Auch Bielefelder Schüler kehren wechselweise in die Klassenzimmer zurück

Ab Montag soll es für alle Bielefelder Schülerinnen und Schüler wechselweise in den Klassenzimmern weitergehen. NRW Schulministerin Yvonne Gebauer will für ganz NRW wieder in den Modus zurück, der vor den Osterferien schon durchgeführt wurde. Derzeit findet mit der Ausnahme von Abschlussklassen nur Distanzunterricht statt. Es soll allerdings eine Grenze geben, wenn die Inzidenz von 200 an drei Tagen in Folge überschritten wird. Dann darf es keinen Präsenzunterricht mehr geben. Damit nimmt die Landesregierung die geplante Notbremse des Bundes vorweg. Gebauer gab an, dass es Ziel sei den Schülerinnen und Schülern bis zu den Sommerferien mehr Unterricht in den Klassenzimmern zu ermöglichen. Dabei helfe auch das Impfen. Bislang sind allerdings nur Beschäftigte an Grund- und Förderschullen zur Impfung priorisiert. Die Ministerin wies auch auf die Testpflicht an den Schulen hin. Zwei Tests bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sollen pro Woche durchgeführt werden. Es seien genügend Tests dafür verfügbar, so Gebauer.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.