Der Bundesliga-Abstieg für Arminia Bielefeld ist endgültig besiegelt. Vor knapp 23.000 Zuschauern in der SchücoArena holte der DSC ein 1:1 gegen RB Leipzig. Der Ausgleichstreffer für die Gäste fiel erst in der Nachspielzeit. Arminia muss zum achten Mal aus der ersten Liga absteigen.
Vor der Partie hat Rekord-Torjäger Fabian Klos die Fans dazu aufgerufen, wieder gemeinsam aufzustehen. Außerdem wurden Ortega Moreno, Nilsson, Kunze, Schöpf, Castro und Wimmer verabschiedet.
Das Spiel hatte danach wenig Höhepunkte zu bieten. Leipzigs Nkunku war der torgefährlichste Akteur, scheiterte aber an der Arminia-Abwehr oder Torwart Ortega. In der 70. Minute die Führung für die Bielefelder. Einen Schuss von Robin Hack konnte RB-Keeper Gulasci parieren, aber nicht festhalten, den Ball drückte Janni Serra mit der Brust über die Linie, 1:0. Die Leipziger drückten danach auf den Ausgleich, der in der 93. Minute fiel. Orban köpfte einen Szoboszlai-Freistoß ins Arminia-Tor, 1:1.
Parallel überschlugen sich die Ereignisse im Bundesliga-Abstiegskampf. Borussia Dortmund gewann spät 2:1 gegen Hertha BSC und Stuttgart kam noch zu einem 2:1-Erfolg gegen Köln. Stuttgart ist gerettet, Berlin muss in die Relegation, Arminia und Fürth sehen sich in der 2. Liga wieder.
Hier bekommt ihr die Stimmen der Arminen im Radio Bielefeld Arminia-Podcast.