Responsive image

on air: 

Vera Körber
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ärztekammer-Präsident Reinhardt aus Bielefeld von Alltagsmasken nicht überzeugt

Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt aus Bielefeld, hat den Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie bezweifelt. Er sei von den Alltagsmasken nicht überzeugt, weil es auch keine tatsächliche wissenschaftliche Evidenz darüber gebe, dass sie tatsächlich hilfreich seien“, sagte Reinhardt in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ am Mittwochabend. „Schon gar nicht im Selbstschutz und wahrscheinlich auch nur ganz wenig im Schutz, andere anzustecken.“ Dennoch befürwortete der Bielefelder Arzt das Tragen in manchen Situationen.

Die Ärztegewerkschaft kritisierte Reinhardt und betonte, die Aussagen stünden im Widerspruch zur Studienlage. SPD Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert aufgrund der Aussage sogar seinen Rücktritt.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.