Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ärztepräsident aus Bielefeld kritisiert Klinik-Kommerz

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt aus Bielefeld, kritisiert eine Krankenhaus-Studie der Gütersloher Bertelsmann Stiftung. Er warnt vor kommerziellen Motiven und sagte wörtlich, Krankenhäuser müssen den Patienten dienen, nicht dem Profit. Ein Abbau der Versorgungskapazitäten, hätte bei uns im März und April zu gleichen Verhältnissen geführt wie in Spanien und Italien, sagte er weiter. Die Coronakrise habe aber gezeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich gut aufgestellt sei. Im Sommer vergangenen Jahres hatte es eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung gegeben, der nach die Patientenversorgung durch die Schließung von mehr als jedem zweiten Krankenhaus in Deutschland erheblich verbessert werden könnte.