Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

"Aktenzeichen XY"-Ausstrahlung: Zeugen nach Würgeattacke auf Bielefelderin gesucht

Wer ist der Mann, der im Januar eine 53-jährige Fahrlehrerin in Sennestadt bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat? Das versuchen Ermittler der Bielefelder Mordkommission immer noch herauszufinden und setzen dabei auf Hinweise von Fernsehzuschauern. Der Fall war am Mittwochabend (08.12.) Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“.

Der Erste Kriminalhauptkommissar Markus Mertens zeigte den Zuschauern ein weiteres Detail: der schlanke, junge Mann, nur 1.65 bis 1.70 Meter groß, soll auffällige, braune Sportschuhe getragen haben, mit jeweils einem weißen Streifen an der Seite. Möglicherweise passen die Schuhe „Memphis One“ von Deichmann. Bis zum Donnerstagmorgen war der entscheide Hinweis nach Infos der Polizei noch nicht dabei, diese müssten in den nächsten Tagen weiter ausgewertet werden. 

Im Januar hatte der Unbekannte die Fahrlehrerin Ilka aus Bielefeld angegriffen, als sie aus ihrem Auto stieg und sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Er ließ erst von ihr ab, als ein Nachbar in der Nähe parkte. Ilka hat uns geschildert, wie sie den Abend erlebt hat. Hier könnt ihr ihre Aussagen nochmal hören. 

Eine Bielefelder Mordkommission ermittelt seitdem in dem versuchten Tötungsdelikt. Aber auch die Veröffentlichung eines Überwachungsvideos führte nicht zum Erfolg bei der Fahndung nach dem Unbekannten. Es soll sich um einen 17 bis 25 Jahre alten, schlanken Mann handeln, der zwischen 165 und 170 cm groß ist.

Zu dem Video, das den mutmaßlichen Täter zeigt, kommt ihr hier.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, ist von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.