Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Anwohner bestehen auf durchgehend Tempo 80 für gesamten OWD

Die "Bürgerinitiative gegen Lärm am Ostwestfalendamm" fordert weiter durchgängig Tempo 80 auf dem gesamten Ostwestfalendamm. Die rechtliche Grundlage dafür sei eindeutig, schreibt die Bürgerinitiative in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Clausen – und verweist u.a. auf das Verwaltungsgericht Minden, dass Ende April geurteilt hatte, die städtische Anordnung zum Lärmschutz sei nicht ausreichend. Außerdem, so kritisieren die Anwohner, seien in den letzten Lärmberechnungen zu hohe Grenzwerte angesetzt worden. Der Stadtentwicklungsausschuss hatte schon im September letzten Jahres für den ganzen OWD Tempo 80 beschlossen. Neben der Lärmschutzfrage besteht auch ein Tempo-Konflikt zwischen Stadt und straßen.NRW. Der Landesbetrieb hatte erst kürzlich angekündigt, jetzt zumindest übergangsweise auch auf 800m zwischen Haller Weg und Quelle Tempo 80 auszuschildern. Dort und weiter bis zur Autobahn ist straßen.NRW zuständig – sieht aber für eine generelle Tempoabsenkung keine Grundlage. Ab spätestens Samstag gilt aber dennoch vorerst auch am OWD-Blitzer Tempo 80.