Responsive image

on air: 

Stephan Schueler
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Arbeitszlosenzahlen gehen in Bielefeld weiter zurück

In Bielefeld ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober ein wenig gesunken. Insgesamt waren 15.059 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 280 weniger als im September. Laut Arbeitsagentur wirkt die Öffnungen im Bereich der kontaktintensiven Dienstleistungen begünstigend.

Mit der Herbstbelebung setzt sich die Erholung am Bielefelder Arbeitsmarkt zwar im sechsten Monat in Folge fort, in Folge der Pandemie bleibt die Arbeitslosigkeit in Bielefeld aber erhöht: so fasst es Agenturleiter Wolfgang Draeger zusammen. Weiter als stabilisierender Faktor wirke die Kurzarbeit. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 8,3 Prozent, also 0,1 Prozentpunkte niedriger als ein Jahr zuvor. In Bielefeld gibt es außerdem wieder mehr freie Stellen. Laut Arbeitsagentur müssten aber viele Unternehmen hinnehmen, dass die Stellenbesetzung zunehmend länger dauere – wegen des Fachkräftemangels.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.