Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Automatisierte Drogenplantage mitten in Bielefeld

Drogenplantage Bild 1

Beschlagnahmte Waffe

Die Bielefelder Polizei hat bereits Anfang der Woche eine Hightech-Drogenplantage auffliegen lassen - mitten in Bielefeld. In einer Lagerhalle an der Weststraße fand sie am Montag 550 Marihuana-Pflanzen, davon allein 117 voll ausgewachsen und erntereif - und dazu jede Menge Spezialausrüstung zur Aufzucht. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt mitgeteilt.

Die Kripo spricht von "hochwertiger Technik", mit der die Drogenplantage betrieben wurde: die Pflanzen wurden per Sensorsteuerung mit Licht, Wasser und Dünger versorgt. Mit Hilfe von drei Lastwagen des THW wurden sämtliche Marihuana-Pflanzen und 33 Speziallampen abtransportiert. Die Polizei war über einen Hinweis auf die Halle gestoßen. Tatverdächtig als Betreiber ist ein 65-jähriger Bielefelder, der vor Ort angetroffen wurde. Dabei stellten die Beamten auch eine Waffe, eine sogenannte Pump Gun, sicher.