Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bad Salzuflen: 19-Jähriger nach 30 Polizei-Schüssen außer Lebensgefahr

Der 19-jährige Autofahrer, der am vergangenen Samstag mit über 30 Schüssen von der Polizei an der Flucht gehindert wurde, ist außer Lebensgefahr. Das teilen die Staatsanwaltschaft Detmold und das Polizeipräsidium Bielefeld jetzt mit.

Der führerscheinlose Mann mit deutscher und tunesischer Staatsbürgerschaft war um 4:30 Uhr morgens im Auto von Familienangehörigen unterwegs. Die Polizei in Herford bemerkte, dass er kein Licht eingeschaltet hatte. Ihre Anhaltezeichen soll er missachtet haben und geflohen sein. Seine Flucht endete in einer Sackgasse in Bad Salzuflen. Als er dort zum Aussteigen aufgefordert wurde, soll er laut Mitteilung vorwärtsgefahren sein, wobei noch unklar ist, ob er gezielt auf die Polizisten zufuhr. Videoaufnahmen, etwa von Bodycams der Polizei, liegen nicht vor.

Insgesamt waren den Angaben zufolge 13 Polizisten vor Ort, die dann mehr als 30 Schüsse abgaben. Fünf Mal wurde der 19-jährige getroffen und dabei schwer verletzt. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen der Vorfalls. Hinweise nimmt die Mordkommission "Heide" unter der 0521/545-0 entgegen