Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefeld gilt als Corona-Risikogebiet

Letztes Update 16.10.2020 / 22:15

Bielefeld gilt ab sofort als Corona Risikogebiet. Am Freitag (16.10.), werden für Bielefeld vom Robert-Koch-Institut 43 weitere Coronafälle gemeldet. Damit sind in den letzten sieben Tagen 172 Infektionen offiziell registriert worden. Gerechnet auf 100.000 Einwohner ergibt das einen Inzidenzwert von 51,5.

Damit ist einen Tag nach dem Frühwarnwert (35) auch der zweite Grenzwert (50) überschritten. Die Maßnahmen werden deshalb nun nochmal verschärft: 

Nach der aktuellen Landesverordnung gelten ab dem 17.10. an folgende Maßnahmen für Städte und Kommunen, die den Grenzwert überschreiten:*

  • Feiern außerhalb einer Wohnung nur mit besonderem Anlass und mit max. 10 Teilnehmern 

  • In der Öffentlichkeit dürfen sich außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen

  • Sperrstunde in Kneipen und Restaurants um 23 Uhr

  • Kein Alkoholverkauf zwischen 23 und 06 Uhr an Kiosken, Tankstellen und co

  • Veranstaltungen nur mit max. 100 Teilnehmern

  • Erweiterung der Maskenpflicht in stark frequentierten Bereichen 

Mehr zur neuen Landesverordnung bekommt ihr auch hier.

Für Bielefelder, die in den Herbsturlaub wollen, gilt es außerdem jetzt die Beherbergungsverbote zu berücksichtigen. Da es keine einheitliche und eine sich ständig ändernde Beschlusslage in den Bundesländern gibt, empfehlen wir euch vorab bei eurem Vermieter im Urlaubsort nachzufragen. In den meisten Fällen wird ein negativer Coronatest bei der Anreise verlangt, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. Hier erfahrt ihr mehr zur Testmöglichkeit in Bielefeld.

Insgesamt sind jetzt seit Beginn der Pandemie 1.201 Personen aus unserer Stadt positiv auf COVID-19 getestet worden. Nach Schätzungen des Landeszentrum Gesundheit NRW gelten rund 810 als genesen. Als aktuell infektiös werden bis zu 380 Bielefelder angegeben. Neun Menschen aus unserer Stadt sind bislang mit Corona verstorben.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.

*Zunächst haben wir gemeldet, dass diese Maßnahmen bereits ab dem 17.10.2020 in Bielefeld gelten. Im Laufe des Samstags wurde klar, dass sie frühestens ab dem 20.10.2020 in Kraft treten können. Mehr Infos dazu hier.