Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder CDU kritisiert 9.000 Euro für Weihnachtstannen als "Irrsinn"

Die Bielefelder CDU kritisiert die Auswirkung der Baumschutzsatzung der rot-grün-roten Ratskoalition auf die drei Weihnachtstannen in Bielefeld.

Die Satzung lasse Baumspenden aus dem eigenen Garten nicht zu. Das Rathaus müsse 9.000 Euro an eine Firma in Porta überweisen, die drei Nordmanntannen auf Tiefladern nach Bielefeld geliefert hat.

Dieser "Irrsinn" sei den Bürgern nicht zu vermitteln, sagte CDU-Fraktionschef Nettelstroth, das habe rein gar nichts nichts mit Umweltschutz zu tun, die Bäume würden halt woanders gefällt und der LKW-Transport habe unnötige CO2-Emissionen verursacht.

Mit den 9.000 Euro hätte man in unserem Stadtwald mindestens 6.000 regionale Bäume anpflanzen können, sagte CDU-Ratsfrau Carla Steinkröger.

Bielefelder, die ihren Baum spenden wollten, hatten sich bei uns gemeldet. Sie hatten noch nicht einmal eine rechtzeitige Terminabsage bekommen und am Mittwoch vergeblich auf die Fällung und den Abtransport ihrer Bäume gewartet. Mehr dazu hier.