Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder CDU will keine kurzfristige Abstimmung über Tempo-Reduzierung auf OWD

Nach der FDP fordert jetzt auch die CDU in Bielefeld das am Donnerstag (11.08.) im Stadtentwicklungsausschuss nicht über die Tempo-Reduzierung auf dem Ostwestfalendamm abgestimmt werden soll. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, das Tempo  tagsbüber auf 80 km/h und nachts auf 60 km/h abzusenken.

Die CDU will, das Oberbürgermeister Pit Clausen die entsprechende Vorlage zurückzuzieht. Bemängelt wird, dass die Expertise von Polizei und "Straßen.NRW" unter den Tisch falle. Es sei ein "nicht hinnehmbarer Vorgang", dass trotz der "Alarmzeichen" von straßen.nrw  "die politischen Gremien eine fragwürdige und nicht rechtskonforme Vorlage beschließen sollen", sagte CDU-Fraktionschef Nettelstroth.

Auch Verkehrsclubs und Initiativen hatten den Vorschlag bereits kritisiert und ihrerseits andere gemacht. Diese betrafen sowohl die Geschwindigkeit als auch die Länge der Strecke, die das Tempolimit betrifft. Von kurzen Teilstücken bis zum Gesamzen OWD und von Tempo 60 bis 100 war bislang alles dabei. Mehr dazu hier.