Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder FDP will Comeback von Atomkraftwerk Grohnde prüfen lassen

Angesichts einer drohenden Gaskrise fordert die Bielefelder FDP erneut, das abgeschaltete Atomkraftwerk in Grohnde vorübergehend wieder in Betrieb zu nehmen. Nachdem auch Sicherheitsexperten eine Wiederinbetriebnahme für möglich erklären, sollte sich auch der Bielefelder Rat in diese Richtung bewegen, sagte FDP-Chef Schlifter. Die Grünen könnten sich nicht mehr hinter technischen Einwänden verstecken.

Schon kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte die FDP zusammen mit der CDU beantragt, dass sich Bielefeld für eine Wiederinbetriebnahme von Grohnde aussprechen sollte. Im März waren sie mit dem Antrag an der rot-grün-roten Ratsmehrheit gescheitert. Die Stadtwerke Bielefeld sind am AKW Grohnde mit 16,7 Prozent beteiligt.