Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Krisenstab informiert über die Corona-Lage

Nachdem sich in Folge einer privaten Geburtstagsfeier am 15. September in Bielefeld mittlerweile 38 Personen mit dem Coronavirus angesteckt haben, sind am Montag auch die Quarantänezahlen weiter gestiegen. Auf der Feier selbst waren laut Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger 30 Gäste. Diese haben zum Teil Familienmitglieder mit dem Virus angesteckt. Unter den Infizierten befinden sich einige schulpflichtige Kinder und Jugendliche. 

950 Bielefelder müssen nun allein wegen der Feier zu Hause bleiben. Dabei handelt es sich um 800 Schüler, 125 Lehrer und 25 weitere Personen. An zehn Bielefelder Schulen wurden z.T. ganze Jahrgangsstufen und Klassen unter Quarantäne gestellt. Sie alle gelten als Kontaktpersonen der Partygänger. Mit einer Allgemeinverfügung wird für diese Personen die Quarantäne jetzt offiziell angeordnet.

Am Montagvormittag wollten sich viele bereits im städtischen Testzentrum an der Feldstraße auf eine Infektion testen lassen. Es kam zum Verkehrschaos mit langen Staus bis auf die Herforder- und Eckendorfer Straße. Vom Gesundheitsamt hatte es fälschlicherweise die Info gegeben, dass sich gleich zu Wochenbeginn Lehrer und Schüler testen lassen könnten. Termine für die Abstriche wurden dabei nicht ausgegeben. Bis 16 Uhr wurden vom Arbeiter-Samariter-Bund, den Johannitern und dem Roten Kreuz über 200 Abstriche gemacht. Nürnberger entschuldigte sich für die Folgen des Kommunikationsfehlers.

Die weiteren Testungen sollen jetzt geordneter erfolgen. Dafür hat der Krisenstab die noch ausstehenden Testpersonen nach Nachnamen und Alphabet sortiert und diese Timeslots für die Abstriche vergeben.

10:00 - 12:00 Uhr (Testungen für Personen mit Nachnamen beginnend mit A,B,C,D,E)

12:00 - 13:30 Uhr (Testungen für Personen mit Nachnamen beginnend mit F,G,H,I,J)

13:30 - 15:00 Uhr (Testungen für Personen mit Nachnamen beginnend mit K,L,M,N,O)

15:00 - 16:30 Uhr (Testungen für Personen mit Nachnamen beginnend mit P,Q,R,S,T)

16:30 - 18:00 Uhr (Testungen für Personen mit Nachnamen beginnend mit U,V,W,X,Y,Z)

Die Zahl der Teststraßen an der Feldstraße wurde von zwei auf vier verdoppelt. 

Insgesamt wurden am Montag 900 Bielefelder gemeldet, die seit Beginn der Pandemie positiv auf Corona getestet wurden. Das sind 17 mehr als am Vortag. Vier Menschen aus unserer Stadt mehr und damit insgesamt 804 gelten als genesen, neun sind mit Corona verstorben. Als aktuell infektiös werden demnach 87 geführt. Insgesamt stehen derzeit 1.450 Bielefelder unter Quarantäne.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.