Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Nahrungsmittelriese Dr. Oetker zieht sich komplett aus Russland zurück

Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker zieht sich komplett aus Russland zurück. Dr. Oetker hatte bereits direkt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine alle
Exporte nach Russland, und weitere Investitionen und Aktivitäten dort gestoppt.

Das von Dr. Oetker in der Stadt Belgorod seit 2006 betriebene Nahrungsmittelwerk produziert seit Ende Februar nur noch Hefe und Backpulver für die russische Bevölkerung. Alles anderen Produktionen von Oetker Produkten wurden direkt gestoppt. Jetzt verkauft Dr. Oetker alle Anteile an der russischen Dr. Oetker Organisation und beendet damit seine sämtlichen Aktivitäten in Russland. In einer Erklärung heißt es: "Dr. Oetker verurteilt die russische Invasion der Ukraine scharf und fordert die russische Regierung auf, den Krieg unverzüglich zu beenden und den Frieden wiederherzustellen."

Mehr Meldungen zu den Auswirkungen des Ukraine Kriegs in Bielefeld bekommt ihr hier.