Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Polizei bei Demos am Freitag im Großeinsatz

Nachdem mehrere Demos für Freitag angekündigt sind bzw. waren, ist die Bielefelder Polizei nach eigenen Angaben mit starken Kräften in der Innenstadt im Einsatz.

Auch wenn die Kritiker der Corona-Maßnahmen die Anmeldung einer Demo zurückgezogen haben, geht die Polizei von einer hohen Mobilisierung regierungs- und coronakritischer Teilnehmer aus. Auch sogenannte Spaziergänge könnten als Versammlung eingestuft werden, so die Bielefelder Polizei.

Auf dem Kesselbrink und vor dem Rathaus finden zwei Gegendemos statt, die u.a. vom Bündnis gegen Rechts angemeldet wurden.  Eine zunächst vom DGB angemeldete Demo auf dem Bahnhofsvorplatz ist heute zurückgezogen worden. Die Polizei hat angekündigt gegen gewaltbereite und gewalttätige Personen vorzugehen und Straftaten konsequent zu verfolgen.

Autofahrer und Anwohner müssen am Freitag von 17 bis 22 Uhr rund um die Demos mit Behinderungen rechnen.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.