Responsive image

on air: 

Andreas Liebold
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Weihnachtsmarkt endgültig abgesagt

In normalen Jahren voll - der weihnachtliche Alte Markt

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt ist jetzt endgültig abgesagt. Das teilte am Dienstagnachmittag die Bielefeld Marketing mit. Der geplante Start am 23. November war aufgrund der Coronaschutzverordnung des Landes schon nicht mehr möglich. Gemeinsam mit der Stadt habe man sich nun entschieden, auch im Dezember keinen Weihnachtsmarkt stattfinden zu lassen.

Es werde geprüft, wie im Dezember in der Innenstadt für Weihnachtsstimmung gesorgt werden könne. Vorstellbar seien Licht-Dekorationen und einzelne Stände etwa für Kunsthandwerker. Glühwein oder andere Gastronomieangebote werden ausgeschlossen, heißt es. Auch die ursprüngliche Idee, eingezäunter Märkte etwa auf dem Kesselbrink oder Klosterplatz zu organisieren wurde verworfen.

Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger hatte bereits Ende vergangener Woche im Radio Bielefeld Interview gesagt, dass ein Weihnachtsmarkt nicht mehr vermittelbar sei. Jetzt bekräftigte er, dass Corona auch im Dezember nicht vorbei sein werde und auch dann noch mit erheblichen Infektionszahlen zu rechnen sei. Bielefeld Marketing-Chef Martin Knabenreich ergänzte, es sei bis zuletzt darum gegangen, den beteiligten und wirtschaftlich dieses Jahr hart getroffenen Gastronomen und Schaustellern eine Perspektive zu bieten. Doch an der Absage führe nun kein Weg mehr vorbei.