Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Weihnachtsmarkt startet mit 2G

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt startet am Donnerstag mit der 2G Regel. Das bedeutet, dass Besucherinnen und Besucher geimpft oder genesen sein müssen. Die Einhaltung wird vom Ordnungsamt und einem Sicherheitsdienst kontrolliert, heißt es von der Stadt. Spätestens ab Montag dem 22.11. sollen dann farbige Bändchen ausgegeben werden, die bei Kontrollen vorzuzeigen sind. Unter Vorlage ihres Impf- bzw. Genesenenstatus sollen diese Bändchen zunächst an der Tourist-Info am Neuen Rathaus ausgegeben werden. Man sei in Gesprächen, die Ausgabe auch über die Buden des Marktes zu organisieren. 

Ausgenommen von der Regel sind Kinder bis 12 Jahre, da sie noch nicht geimpft werden können, genauso alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen. Für nicht mehr schulpflichtige Jugendliche gilt die 3G Regel. Sie müssen also nachweisen, geimpft, genesen oder innerhalb der letzten 24 Stunden negativ getestet zu sein. Diese Ausnahmen gelten bis das Land NRW andere Regeln erlässt.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte Dienstag die 2G-Regelung im gesamten Freizeitbereich in NRW angekündigt – am Mittwochmorgen gab er zudem bekannt, dass die Bußgelder bei Verstößen deutlich angehoben werden. Mehr dazu hier.

 

Alle Infos zu den Entwicklungen in der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.

Alle Infos zu den geltenden Maßnahmen hier.

Und alle Infos zum Impfen in Bielefeld hier.