Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Weihnachtsmarkt startet: Weitere Infos zur Umsetzung der 2G Regel

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt startet an diesem Donnerstag. Lichterglanz, der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen sowie rund 120 dekorierte Weihnachtsmarktstände sollen für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Adventszeit sorgen. Geöffnet ist bis zum 30.12. mit Ausnahmen am 21.11. und vom 24. bis 26.12. täglich von 11 bis 21 Uhr. Freitags und Samstags bis 22 Uhr. Die Eisbahn auf dem Klosterplatz öffnet immer um 17 Uhr.

Coronabedingt gilt die 2G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder genesen sein und dies nachweisen können. Es gibt allerdings Ausnahmen und diese wurden jetzt nochmal konkretisiert:

So gelten alle Schülerinnen und Schüler als getestet und dürfen den Weihnachtsmarkt ebenfalls besuchen. Als Nachweis reicht der Schülerausweis.
Noch nicht schulpflichtige Kinder brauchen keinen Nachweis.
Personen, die nicht geimpft werden können, beispielsweise Schwangere im 1. Quartal  dürfen den Weihnachtsmarkt mit negativem Testnachweis besuchen.Der Nachweis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Armbändchen zum Nachweis des 2G-Status gibt es ab Montag dem 22.11.2021. Die Bändchen werden an über 20 gekennzeichneten Weihnachtsmarktbuden sowie in der Tourist-Information am Neuen Rathaus ausgegeben. Die Bändchen zum Nachweis des 2G-Status sollen den Ablauf vereinfachen. Eine Pflicht zum Tragen eines Bändchens gibt es aber nicht. Der Nachweis des 2G-Status kann auch durch Vorzeigen eines entsprechenden Zertifikats erfolgen.

Besucherinnen und Besucher der City, die nichts an den Weihnachtsmarktbuden kaufen oder dort verweilen möchten, sind nicht an die 2G Regel gebunden.

Mehr zum Weihnachtsmarkt auch hier.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise bekommt ihr hier.